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Sonstiges | Beitrag zu Erster Flug mit meiner Tochter
Gestern 08:25 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Trainer

nicht der erste, aber ein Flug mit meinem Sohn, damals ca. 5 Jahre alt.

Lesson learned: niemals fliegen gehen, wenn die Kinder vorher Schokoladeneis gegessen haben. ;-)

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Sonstiges | Beitrag zu Erster Flug mit meiner Tochter
Gestern 06:04 Uhr: Von Andreas Trainer an Alexander Michel Bewertung: +1.00 [1]

Ich erinnere mich auch an die beiden Erstflüge - beide waren ca 1 Jahre alt und haben natürlich keine Erinnerung.
Beide fliegen immer noch mit - obwohl sie inzwischen selber Auto fahren.

Beim ersten Erstflug habe ich das berücksichtigt, was vorm ersten Babyschwimmen empfohlen wurde: immer lächeln, egal was passiert.

Es ist gar nichts passiert außer dass unser Sohn beim ersten Flug nach wenigen Minuten eingeschlafen ist und wir in einem Rutsch die Republik von Süd nach Nord durchquert haben. Regelmäßig ist er beim Engine Shut down aufgewacht.
Aus der Apotheke hatten wir Ohrstöpsel. Und ab ca. 3 Jahren Headsets, zuerst die für Kinder und dann Bose. (Ich bin in den 70ern und 80ern in einer C182 aufgewachsen - da hatten selbst meine Eltern keine Headsets. Und die Autos keine Klimaanlagen ...)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 23:11 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Bei einem Kleinflugzeug mit einem angenommenen sichtbaren Querschnitt-Durchmesser von 5 Meter sind das bei 3700 m Entfernung 0,08° Winkeldurchmesser. Die Vollmondscheibe zum Vergleich hat ca. 0,5°. Ist also wenig mehr als eine Fliegenleiche auf der Scheibe, manchmal sogar weniger als das.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:48 Uhr: Von Thomas R. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Um zum Ausgangspunkt "Langen" zurück zu kommen. Ich habe beim Rückflug drei Mal Verkehrinformationen bekommen aber kein einziges Mal den Verkehr gesehen der angeblich nur 2 Meilen weg war.

"Zwei Meilen" hört sich nach sehr wenig an, sind aber immer noch fast 4 km. Bei nicht so guten Sichtverhältnissen / Kontrasten sieht man das andere Flugzeug nach meiner Erfahrung bei der Distanz oft gar nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:46 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P.

"Suche Freunde mit Lenzpumpe."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:43 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

"...mein Freund."

Meine Freunde suche ich mir immer noch selbst aus.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:37 Uhr: Von Tobi K. an Michael Söchtig

Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit SkyDemon + SkyEcho + SafeSky gemacht. Das Problem daran ist, dass man da das Risiko von Phantom-Traffic oder outdated Traffic (durch SafeSky) hat und dann neben raus schauen mit dem Blick aufs Tablet abgelenkt wird. Da wäre ein verpflichtendes ADS-B out doch super - aber die Diskussion will ich hier nicht aufmachen ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas R.

Um zum Ausgangspunkt "Langen" zurück zu kommen. Ich habe beim Rückflug drei Mal Verkehrinformationen bekommen aber kein einziges Mal den Verkehr gesehen der angeblich nur 2 Meilen weg war.

Das gab mir zu denken. Toll wäre es wenn man das Langen Lagebild 1:1 im Flieger sehen könnte.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:24 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

Ok, nächstes mal nehme ich den Stahlwolleschwamm. Das kriegen wir noch hin!

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:17 Uhr: Von T. Magin an Thomas R.

"War das nachdem ich ..." - ja, und dabei hattest Du Dir mit der 80er-Koernung bei den Muecken solche Muehe gegeben. Aber das iPad geht trotz der nun grandiosen Lichtstreuung thermisch immer noch in die Knie.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:17 Uhr: Von Thomas R. an Roland Schmidt

Selbstverständlich. Alle anderen Karten sind ja nicht mit ICAO...oder so.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:04 Uhr: Von Roland Schmidt an Thomas R.

Aber die OFFIZIELLE Karte von Eisenschmidt ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 22:02 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +0.00 [1]

So, der Jockel wird mal wieder frech! Wenn Du so weitermachst plauder ich hier aus dass die Unterwasserszenen in "Das Boot" in der TKS-Suppe im Rumpf Deiner Mooney gedreht wurden. Grün & glitschig sag ich nur! A propos grün: Machst Du nicht heimliche Flüge mit Ingo. F aus Westsomalia? Inshallah mein Freund!

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 21:57 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____

Jep. Man kann sich hier mal ansehen, um was es geht (Abschnitt 2 Marktsituation, Abschnitt 3 "Weisungsbefugnis"): https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/V0020.pdf?__blob=publicationFile&v=6

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Aus für Freelancer?
Vorgestern 21:50 Uhr: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +2.00 [2]

Die Unterscheidung zwischen selbständiger und abhängiger Beschäftigung wird anhand zahlreicher "Merkmale" getroffen, und sie ist oft eine Einschätzungsfrage. Nicht schwarz-weiß. Wo kämen wir da hin, wenn es plötzlich Rechtssicherheit in Deutschland gäbe? Das könnte ja die Richter verunsichern...

Siehe meine Ausführungen oben.

"Weisungsgebunden" ist arbeitsrechtlich sicher nicht der juristisch korrekte Begriff für den Grund, wegen dessen ein Schauspieler den korrekten Text rezitiert.

Auch gibt es den §7a SGB, mit dem man den Status (auch vorab) klären kann. (Man muss nur viel Geduld haben...).

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:49 Uhr: Von Thomas R. an Thomas Nadenau

... und das von einem Fluglehrer ... und Prüfer!

Skandalös, ich weiss. Und auch noch zur Auseinandersetzung mit der mitgeführten Software aufgerufen, damit der Papierkram überflüssig wird. Unerhört!

In den Flieger gehört die ICAO-Karte und (ganz groß einlaminiert) die Frequenz vom nächsten GCA-Approach! Sonst mal gar nix! Kruzifix!!

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:47 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +0.67 [4]

Ah, der Herr UL-Großkotz. Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass Du die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hast und Du hier Leute angehst, die schon durch Europa geflogen sind, als Du noch dachtest, Graupner wäre der Hersteller Deiner Babynahrung? Halt einfach mal die Hufe still, sonst lafettiere ich meine Zwillings-Wäschespinne auf...

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:46 Uhr: Von Chris _____ an T. Magin

Mir kommt kein Apple ins Cockpit. Ich fliege mit einem recht großen 200-Eur-Smartphone der letzten Generation. Für SkyDemon/ADLConnect/Aerops/Windy reicht das locker. Falls es mir hinfällt, hab ich noch so eins im Regal. Wollte ich es größer haben, gäbe es eine riesige Auswahl auf dem Markt.

Ach ja, Ausfall bei Sonneneinstrahlung hatte ich noch nie. Ich lasse das Ding aber auch nicht im Cockpit, wenn ich selbst aussteige.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:41 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

War das a320MAXLoit im slam dunk approach b vereisung?

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:30 Uhr: Von Thomas R. an Tobi K. Bewertung: +0.00 [1]

Das Funk-Thema finde ich spannend. Mit meiner deutschen PPL-Ausbildung habe ich mir hier in AT schon den ein oder anderen Raunzer vom Turm (natürlich am unkontrollierten Platz) eingeheimst, wenn ich ein "Überquere Piste 09" reingerufen hab und es dem Türmer nicht gefallen hat :-)

Das Thema wurde im Verein recht kontrovers diskutiert. Ich hatte nicht viele auf meiner Seite, die der Meinung waren, das ganze gequassel mit Abflugbereit, Start nach eigenem Ermessen, etc. bräuchte man nicht und eine einfache Info für den weiteren Verkehr wie "Rolle auf die 09 und starte" (ja, keine offizielle Phraseologie) würde reichen.

So gerne ich die Ösis auch mag (auch unseren heldenhaft der iPad-Redundanz trotzenden und nichtsdestoweniger in die richtige Richtung fliegenden Fliegermax), beim Thema Flugleiter sind sie (formulieren wir es mal höflich) auch nicht unbedingt weiter als wir in Deutschland.

Jedes zweite Mal wenn ich nach LOWZ fliege (einer meiner zwei Lieblingsplätze in den Kitzbüheler Alpen) gibt es ein Volldebakel, weil der Flugleiter im Bunker meint, Verkehrslenkung per Glidertracker machen zu müssen. Ist ein Wunder, dass da nicht mehr passiert.

Vorletztes Mal hat er munter Flugzeuge aufs Final einsortiert, woraufhin ich dann im Funk (war im Gegenanflug am Hang) darauf hinweisen musste, dass die Schleppmaschine im Sturzflug gleich einen Flieger vor und unter ihr wegrammt. Kommentar vom Verkehrslenker: "Wos? Mit dem muss ich mal reden, der ist gar nicht auf meinem Bildschirm!!"

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:28 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin schon neben Piloten gesessen, die eine halbe Stunde lang wegen eines Buchstabendrehers in der ICAO-Kennung des Zielflugplatzes in die komplett falsche Richtung geflogen sind und nix gemerkt haben!

Das lag bestimmt daran, dass zu viel Avionik im Flugzeug verbaut war. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es bekanntlich auch an der Badehose.

Nein, das lag einfach daran, das der Knilch nix Besseres wusste, als den vermeintlichen Zielflugplatz ins (fest installierte) Flymap reinzudrehen und direkt nach dem Start auf die Via Magenta einzuschwenken. Cross-check mit irgend einer anderen Quelle? Vorher auf der Karte mal grob angeschaut, wo es hingeht? Zweimal Fehlanzeige!

Auch wenn Du es anders siehst: Die Awareness vieler Piloten nimmt nach meiner Wahrnehmung durch die modernen Systeme immer weiter ab und die übermäßige Fokussierung darauf geht meistens mit mehr statt weniger Anstrengung einher. Und mit Awareness meine ich nicht nur "Luftraumbeobachtung", sondern die mentale Vorstellung, Vorbereitung und Mitverfolgung der Flugmission als Ganzes.

Un ich schrieb Backup, nicht Redundanz. Damit meine ich eine unabhängige, alternative Quelle der Information und Erkenntnis, die idealerweise zum selben Ergebnis führt. Oder eben eine Diskrepanz zeigt, die dann zu klären wäre.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 21:15 Uhr: Von Thomas R. an T. Magin

wirkliches jedes meiner iPads, die ich in den letzten acht Jahren in ner Cirrus im RAM-Mount links an der Scheibe hatte, haben sich waehrend des Flugs bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Rueckseite verabschiedet

War das nachdem ich mal die Scheiben geputzt hatte (womit nun wirklich keiner rechnen konnte)?
Dann wäre ich nicht nur widerlegt, sondern sogar schuld ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 20:58 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt sind wir aber erleichtert, dass das Fliegermäxchen nicht 1, nicht 2 sondern gleich 3 iPads im Cockpit hat und auch ohne noch sehr gut landen kann..

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 20:52 Uhr: Von Thomas Nadenau an Wolfgang Winkler Bewertung: +1.00 [1]

Und dann bekommt er Kommentare lesen wie mit dem Shellatlas und den Autobahnausfahrten und "Frequenzen vorher aufschreiben völlig unsinnig".

... und das von einem Fluglehrer ... und Prüfer!

Hier gibt es bestimmt einige Lehrer, die das noch nie so gemacht haben ;-)

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
Vorgestern 20:50 Uhr: Von Tobi K. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Das Funk-Thema finde ich spannend. Mit meiner deutschen PPL-Ausbildung habe ich mir hier in AT schon den ein oder anderen Raunzer vom Turm (natürlich am unkontrollierten Platz) eingeheimst, wenn ich ein "Überquere Piste 09" reingerufen hab und es dem Türmer nicht gefallen hat :-)

Das Thema wurde im Verein recht kontrovers diskutiert. Ich hatte nicht viele auf meiner Seite, die der Meinung waren, das ganze gequassel mit Abflugbereit, Start nach eigenem Ermessen, etc. bräuchte man nicht und eine einfache Info für den weiteren Verkehr wie "Rolle auf die 09 und starte" (ja, keine offizielle Phraseologie) würde reichen.

Was mich als PPL-Newbie - immerhin war ich letztes Jahr 70h in der Luft - dann allerdings irritiert hat, dass es niemand schaft, in der Platzrunde seine Position durchzugeben oder haarknapp an mir in der RMZ und Platzrunde vorbeirauscht, ohne auf der Platzfrequenz zu sein...

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