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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 11:32 Uhr: Von B. S. an Andreas Trainer

Das Wort Betriebspiste würde beinhalten dass ein, wie auch immer gearteter, "Betrieb" stattfindet und deswegen bevorzuge ich Landerichtung, bei FoF noch allemal mehr. Vielleicht kann jemand anderes zufällig hier Anwesendes mal was zu den Formalien dieses Betriebspiste-Begriffs etwas fundiertes beitragen? Ich halte es für möglich, dass es sich dabei um eine Anmassung eines Flug"leiterndes" handelt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 11:28 Uhr: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +0.67 [2]

>> Chris, denk Mal etwas mehr nach und vom Stammtisch weg.

Siehe mein Kommentar an C22.

>> EDRs in den USA bringen schon etwas Sicherheit. Dringt einer in eine 30 nm Zone ein, kann z.B. der Präsident in Sicherheit gebracht werden.

In USA heißen sie TFRs. Und die gibt es erst seit etwa 20 Jahren. Auslöser war auch hier 9/11. Effekt ist, dass versehentliche Einflieger saftige Tickets erhalten. Präsidentensicherheit? Ja, ich musste auch schon mal bei der Ausfahrt aus Yellowstone eine Stunde warten, weil Obama mit seiner Tochter geangelt hat. Man kommt sich da vor wie in einem Königreich. Vom Auftreten der massiven Sicherheitstruppe im lokalen Flugplatz berichtete mir die Dame (Eigentümerin) im FBO. Unter Tränen. Aber für die nationale Sicherheit bringt man natürlich gerne Opfer...

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 11:26 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt leider auch hier. Ich finde es auch nicht optimal.

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
23. April 2024 11:22 Uhr: Von Michael Huber an Timm H.

Danke Timm,

heute mit der Firma Weyer telefoniert, diese hat tatsächlich seit der AERO die Vertretung in Deutschland übernommen.

www.weyer.aero

Redbox Vertrieb England wusste davon am MONTAG nach der AERO tatsächlich noch nichts :-)

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 11:10 Uhr: Von Andreas Trainer an Chris _____

Sag ich doch wo ein Wille, da ein Weg.

Vermutlich habt ihr an eurem Platz nicht so viel Betrieb wie in Egelsbach oder ähnlich.

Vermutlich – ich kann mich irren – habt ihr wenig anfliegenden Verkehr, der sich mit euren lokalen Gepflogenheiten nicht auskennt.

Vermutlich habt ihr jedoch auch Verkehrsspitzen – die rel. unkritisch sind, weil sich das Gros der Piloten auskennt.

Wer wissen will, was alles geht, der möge mal Platzrunden (mim MoSe – aber egal) in Unterwössen fliegen.

Beengte Verhältnisse, weil da Berge unmittelbar am Platz sind.

Windenstart.

F-Schlepp

MoSe-Traffic

Spezielle „Platzrunden“ wegen Lärm

Hangflug fast über'm Platz

Und das mit vielen Schülern!

Mal ein einem verkehrsreichen Tag dort mitfliegen, um eine Vorstellung zu bekommen, was möglich ist.

Es kommt aber so gut wie kein Fremder auf dem Luftweg dorthin, sprich die neuen Piloten machen dort vor dem ersten Flug eine Einwisung am Boden.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 11:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Es ist nur NIE der Fall. dass alle "ordentlich funken", jedenfalls ist das die Ausnahme. Geschätzte 50 Prozent der Privatpiloten kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen Gegenanflug und RECHTEN Gegenanflug. Das betrifft manchmal sogar "Flugleiter".

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 11:04 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Lerne doch mal, andere Meinungen zu respektieren.
>> zu viel "Meinung", zu wenig Ahnung. Meinungsinflation.

Nein, das ist exakt die gleiche "Thematik". Wenn's schon prinzipiell nicht gelingen kann, dann sind solche Maßnahmen eben nur Wichtigtuerei.
>> Die Wahrschinlichkeit einen Angreifer abzufangen ist mit einer ED-R höher, und darum geht es. Dass dieser Schutz nicht 100-prozentig ist, das wissen wir alle. Ist auch die Sicherheitskonbtrolle am Airport nicht … aber niemand, der normal tickt, würde heute noch darauf verzichten wollen.

Ich erinnere an die Tornados über Frankfurt, die seinerzeit einen verwirrten Motorflieger "abfangen" wollten. Da waren die hart am Stall fliegenden Tornados sicher gefährlicher als der Motorsegler selbst. Es war aus meiner Sicht eine extrem durchsichtige Aktion, einfach um der Bundeswehr zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Für manche ist auch das ein legitimer Grund, ich nenne es "Wichtigtuerei".
>>> Das in Einzelfällen Fehler gemacht werden bestreitet niemand...

Was würdest du wohl schreiben, wenn dein konkreter Flug betroffen wäre?
>>> ich würde exakt dasselbe schreiben, da die Einschränkungen minimal sind und ich genug Zeit hätte meinen Flug anders zu planen.

Die "Wichtigtuerei" ist: diese minimale Einschränkung so ernst zu nehmen.

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
23. April 2024 11:02 Uhr: Von Wolff E. an F Mad Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe mir auch ein 30 A Schaltnetzteil gekauft, das per Poti auf 13,8 Volt gedreht werden kann. Dann noch bei Aircraft Spruce den Stecker gekauft und zwei dicke Kabel und es geht seit 2016 einwandfrei. Das teuerste war übrigens der Stecker fürs Flugzeug....

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 10:56 Uhr: Von Wolff E. an Chris _____

Chris, denk Mal etwas mehr nach und vom Stammtisch weg. EDRs in den USA bringen schon etwas Sicherheit. Dringt einer in eine 30 nm Zone ein, kann z.B. der Präsident in Sicherheit gebracht werden. Ohne Vorwarnzone ging das eher nicht, da zu wenig Zeit. Für die EM bringt es allerdings weniger was, das erwähnte ich bereits. Mit 180 kn und 300 kg Sprengstoff an Board bin ich in 10 Minuten im Fußballstadion und ein Hubschrauber macht da gar nichts mehr. Der US Präsident wäre vermutlich allerdings in Sicherheit.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 10:43 Uhr: Von Chris _____ an Andreas Trainer

Mein Heimatplatz benutzt an Wochenenden für den Segelflugbetrieb gerne die 13 zum Start und die 31 zur Landung. Der Motorflugbetrieb macht es dann parallel genauso. Nicht unbedingt die sicherste Variante, aber wenn alle aufpassen und ordentlich funken, geht auch das.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 10:27 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

>> Das ist die typische Stammtischansicht eines Laien.

Lerne doch mal, andere Meinungen zu respektieren.

>> TFRs und ED-Rs ermöglichen es den Sicherheitsbehörden potentielle Angreifer rechtzeitig zu erkennen und eventuell abzufangen. ... Dass das nicht unbedingt gelingt ist eine andere Thematik,

Nein, das ist exakt die gleiche "Thematik". Wenn's schon prinzipiell nicht gelingen kann, dann sind solche Maßnahmen eben nur Wichtigtuerei.

Ich erinnere an die Tornados über Frankfurt, die seinerzeit einen verwirrten Motorflieger "abfangen" wollten. Da waren die hart am Stall fliegenden Tornados sicher gefährlicher als der Motorsegler selbst. Es war aus meiner Sicht eine extrem durchsichtige Aktion, einfach um der Bundeswehr zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Für manche ist auch das ein legitimer Grund, ich nenne es "Wichtigtuerei".

Die Problematik des Bundeswehreinsatzes im Innern als "Hilfspolizei" haben viele damals nicht verstanden, mir ist die hingegen wesentlich. Und ich war selbst mal W15... aber ich schweife ab.

>> Blöd ist es natürlich für Plätze innerhalb der ED-R ...

Was würdest du wohl schreiben, wenn dein konkreter Flug betroffen wäre?

Ich hoffe übrigens darauf, dass sie die 30NM-ED-R nur sehr sparsam, vielleicht auch gar nicht, aktivieren werden. Das gab es ja auch schon einmal.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 10:20 Uhr: Von Andreas Trainer an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

Antwort an den zufällig letzten ... ist das Wort Betriebspiste ein offizielles Wort?

Das Wort ist mir ja schon wieder zu lang - wir wollen uns doch kurz fassen.

Meiner Meinung nach - man möge mich bitte wohlwollend korrigieren - genügt Piste.

Sonst wäre es im englichen ja die operating runway - oda?

Und zum Thema welche Piste in Betrieb ist: im Zweifel im einen Moment die eine und im nächsten die andere. Zum Beispiel bei einem Platz mit einer Piste bei Windstille. Anfliegender Verkehr entscheidet sich - wie und warum auch immer - für die eine Piste. Anfliegender Verkehr, der dem landenden den Vorflug gewährt, entscheidet sich für die andere Piste ... der eine landet und wenn die Bahn frei ist startet der andere. Schwupps ändert sich die Piste. So kann das den ganzen Tag gehen bzw. 24/7/365

Da sich der eine 20 NM (oder 10?) oder doch eher 10 Minuten (oder 5?) vor dem Aufschlag und der andere nach dem Engine start up gemeldet hat, sind die beiden in bilaterale Verhandlungen getreten und haben sich [nach monatelangem Ringen] auf obiges Verfahren geeinigt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 10:08 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Das ist die typische Stammtischansicht eines Laien. TFRs und ED-Rs ermöglichen es den Sicherheitsbehörden potentielle Angreifer rechtzeitig zu erkennen und eventuell abzufangen.

Dass das nicht unbedingt gelingt ist eine andere Thematik, aber die Beschränkungen sind ein Werkzeug, um eine Bedrohungslage schneller erkennen zu können.

Die Einschränkungen durch ED-Rs im Rahmen von Großveranstaltungen (EM, Oktoberfest ...) sind so selten, dass sie kaum eine Einschränkung darstellen. Blöd ist es natürlich für Plätze innerhalb der ED-R ... aber so wie ich das verstehe gelten die Einschränkungen nur während der Spiele.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 09:59 Uhr: Von Chris _____ an Pascal Holzmüller

ED-Rs oder in USA die TFRs haben was mit Wichtigtuerei zu tun, aber nicht mit Sicherheit.

Es trifft am Ende nur brave Piloten, die versehentlich reinfliegen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
23. April 2024 09:30 Uhr: Von Pascal Holzmüller an Alexander Callidus

Ob der Islamische Staat regelmäßig NOTAMs liest?

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 07:22 Uhr: Von B. S. an F. S.

Wenn jemand eine Pilotenlizenz hat und nicht weiss wie man die Landerichtung bestimmt, würde ich als erstes mal bei dem Fluglehrer, bzw. demjenigen der den Schulungsflug durchgeführt hat, nachfragen. Ich kenne die Fertigkeit als integralen Bestandteil der praktischen Ausbildung und auch als regelmässigen "Prüf"gegenstand bei den Schulungsflügen. Ja, es gibt Flugzeugbediener, die das offenbar immer wieder vergessen, aber das ist dann ja nicht das Problem der Schulung.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 07:17 Uhr: Von Chris _____ an M. St. Bewertung: +2.00 [2]

>> Der ‚Flugleiter‘ trägt doch schon dadurch zur Verkehrslenkung bei indem er die Betriebspiste angibt, oder!?

Ich verstehe die "Betriebspiste" - zumindest in Abwesenheit von sonstigem Platzrundenverkehr - als Empfehlung. Wenn ich in der anderen Richtung landen will, dann sage ich das höflich durch. Es ist mir noch nicht passiert, dass der Flugleiter dann nicht sofort einverstanden ist. (Teegen hat dazu mal was geschrieben, Zitat "Ich lande nicht mit Rückenwind").

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 07:01 Uhr: Von airworx Aviation an M. St.

Typisch deutsche Argumentation ... zum Glück bist du nicht der Pabst ;-)

lg

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
23. April 2024 06:43 Uhr: Von M. St. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Der Flugleiter trägt ja nichts zur Verkehrslenkung bei und ist damit im Funk ziemlich irrelevant.

Der ‚Flugleiter‘ trägt doch schon dadurch zur Verkehrslenkung bei indem er die Betriebspiste angibt, oder!? Ohne diese Angabe wird das Problem relevant welches du selbst ja anführst:

Nachholbedarf gibt es eher bei Fragen der Wahl der passenden Landerichtung unter Berücksichtigung von Wind, Gelände und Hindernissen.

Das ist, wie gesagt, das eigentliche Problem wenn Ungeübte eine FoF-Platz anfliegen von dem nicht ersichtlich ist welche die Betriebspiste ist und wie sie kommunizieren was sie tun. Ich habe hier lediglich auf Verfahren hingewiesen die seit Jahrzehnten eingeübt, in Deutschland, meines Wissens nach, aber nicht publiziert sind. Jedenfalls ist z. B. im Kassera dazu nichts zu finden – ausser zur allgemeinen Sorgfaltspflicht und Kollisionsvermeidung. In der schon angeführten NfL 2023-1-2726 auch nicht. In einem uralten „Sprechfunk im Sichtflug“, einem 400-Seiten-Schmöker von 2008, auch nicht.

Ich bin allerdings nicht der Pabst. Wenn es genug Quellen gibt, wo man nachlesen kann, wie du sagst, lass sie uns wissen. Mich interessiert das jetzt wirklich. Ebenso wäre interessant was bei den segelfliegenden Freunden an Material zur Hilfestellung zu finden ist…

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 23:52 Uhr: Von F Mad an Theo Voss

Genau, habe gerade dieses angeschafft, funktioniert problemlos für einen Haufen Avionik für 227€

https://www.conrad.de/de/p/peaktech-p-6155-dc-schaltnetzgeraet-0-30v-0-20a-807241963.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAAD1-3H4vf62fTU86zmzmt9t1aaXXx&gclid=Cj0KCQjwlZixBhCoARIsAIC745AfT2pKns-guZdQGexVEGc3mHZeoz9A8VnrR81z9gphIPaX9FALaTUaAt_yEALw_wcB

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 22:11 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Theo Voss

Ich löse das mit dem Batteriepack vom Schleppmaxxe 24v, 12AH

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 21:47 Uhr: Von Achim H. an Theo Voss

Wichtig ist, dass es 14V bzw 28V sind, nicht 12V oder 24V. Einige Avionik funktioniert sonst nicht oder nicht korrekt.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 21:26 Uhr: Von F. S. an M. St.

Zwar sollte es jedem Piloten klar sein, wie er funken sollte wenn es um einen unkontrollierten Platz geht aber aus der Erfahrung weiss man, dass dem nicht immer so ist. Um so drängender wird das Problem in Hinsicht auf FoF, da zum teils mangelnden Funk noch die Frage kommt, wie in die Platzrunde eingeflogen werden sollte.

Zu beiden Punkten fehlen meines Wissens Hilfestellungen.

Welche Hilfestellungen fehlen denn?
Zu Funk wurde schon gesagt, dass Funken ohne Flugleiter genau gleich funktioniert, wie Funk mit Flugleiter - der Flugleiter trägt ja nichts zur Verkehrslenkung bei und ist damit im Funk ziemlich irrelevant. Das können zwar sichewr nicht alle Piloten wirklich gut, aber es gibt genug Quellen, wo man nachlesen kann, wie es geht.
Zum Einflug in die Platzrunde sind wir in Deutschland in der in diesem Fall mal hilfreichen Situation, dass an den meisten Plätzen dieser Einflug auf der Anflugkarte eh vorgeschrieben ist - in so fern gibt es auch da keine fehlende Hilfestellung, sondern es geht genau wie beim Flug mit Flugleiter.

Nachholbedarf gibt es eher bei Fragen der Wahl der passenden Landerichtung unter Berücksichtigung von Wind, Gelände und Hindernissen - wobei man auch da bei den Segelfliegenden Freunden durchaus Material zur Helfestellung findet.

Die wirklich neuen Fragen, zu denen sich wenig Material in Deutschland finden, beschränken sich darauf, wie man den Zustand der Landebahn aus der Luft überprüft (ein Überflug auf 1500ft ist es ehr nicht) bis zu so "ganz deutschen" Fragen, wie was man eigentlich machen muss, wenn ein (mutmasslich) vergessenes Lande-T eine andere Landerichtung vorschreibt, als man selber gerne hätte.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 21:05 Uhr: Von M. St. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn jemand hier gut zurecht kommt mit unkontrollierten Plätzen ohne alles, dann ist das natürlich super.

Es geht allerdings eher auch um die Frage, wie denn diesbezüglich Unerfahrene oder gar Leute die in Ausbildung sind sich die notwenigen Verfahren aneignen könnten?

In der deutschen Literatur gibt es dazu, soweit ich sehen kann und mich erinnere, nichts. Anhand welcher Materialien soll denn also z. B. ein FI seinem Schüler das beibringen? Wie soll sich jemand der einen FoF-Platz anfliegen will, aber ungeübt ist, sich das aneignen?

Ich kann mir zwei Sachen vorstellen, die man diesbezüglich sicher nicht will. a) Die Bastellösung, die evtl. darin besteht sich irgendwo im Netz, von YouTube über TikTok bis PuF-Forum sich was zusammenzubauen. Wobei halt die Quellenqualität so eine Sache sein kann… b) Die Regulierungslösung, die ganz genau, Schritt für Schritt, vorschreibt, wie man zu verfahren hat.

Dabei braucht man das alles nicht. Weder Gebastel noch Vorschrift. Es gibt ja die Verfahren. Die kann man z. B. im Airplane Flying Handbook nachlesen, Kap. 7. Oder im schweizer Flight Instruction Syllabus Abschnitt 13.3.3. Oder auf Skybrary, Uncontrolled Aerodromes - Procedures, und ebenfalls dort für die Kommunikation Uncontrolled Aerodromes - Communications.

Wie aber bringt man das den deutschen Fliegern nahe? Es wird einiges an zusätzlicher Arbeit erfordern, neben dem was schon getan wurde, das unter die Leute zu bringen. Da diese Verfahren aber nötig sind, ohne das sie in der kleinen GA allgemein bekannt sind (wie ich vermute), wird es ohne sie nicht gehen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 20:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Patrick Rother

Sie können zB die Helis zwischen Angreifer und Stadion stellen, dann kann er zumindest dort keine Ziellandung machen. Und gegen Trikes sollte das erst recht helfen. Ich als Attentäter würde nicht da planen, wo deutliche Polizeipräsenz ist

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