|
|
|
|
Alles,wasnichtdierestlichenRubrikenpasst:Rants&Raves...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
Hallo zusammen, der örtliche Flugplatz sucht eine neue Verwaltungssoftware. Wir sind klassischer VLP mit 30.000 Flugbewegungen p.a., Motorflug, UL, Segelflug Mischbetrieb. Die Tankstelle ist im Moment verpachtet, das mag sich aber ändern un
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: Gestern 23:52 Uhr
von Wolfgang Winkler:
Muss ich dann alle regelmäßig kommenden Rechnungskunden als Mitglied anlegen? Ja klar. Du kannst aber beliebig viele Mitglieds-Stati definieren, also z.B. auch sowas wie "Rechnungskunde extern" o.ä. und danach filtern oder ausschließen. Wie [...weiter]
|
|
|
|
Finn Reimers und Monika Pas vom YouTube Kanal Plane Adventure waren am Haxterberg und haben zusammen mit der AOPA ein Video zum Fliegen ohne Flugleiter (Wie funktioniert das? Was sind die Hintergründe?) aufgenommen. Für Interessierte hier d
[...weiter]
|
Antworten: 208
Letzter Eintrag: 1. Mai 2024 19:21 Uhr
von Guido Frey:
Exakte Zahlen habe ich auch nicht. In der Interessengemeinschaft Fliegen ohne Flugleiter sind inzwischen mehr als 130 Flugplätze, die sich mehr oder minder stark für das Thema interessieren. Bei ca. 550 Flugplätzen in Deutschland ist das me [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend zusammen, ich suche eine persönliche Empfehlung für eine/n Steuerberater/in im Raum München. Angestellter+Einzelunternehmer... kleiner Fisch (kleine Brötchen). Danke!
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 25. April 2024 09:31 Uhr
von Yury Zaytsev:
Das kann ich mit WISO + Berater nur unterstützen, wenn die Einarbeitungszeitaufwand vertretbar ist. WISO ist wirklich eines der wenigen heisigen Softwareprodukte, die echt überzeugen. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe heute mit meiner Kreditkarte via shop.jeppesen.com meine jährliche Rechnung gezahlt (G1000 NXi + Charts). Der Shop hängte sich ganz am Ende des Bezahlvorgangs auf. Seitdem wird alle 5 Minuten der Rechnungsbetrag meiner Kreditkarte
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 21. April 2024 11:51 Uhr
von Andreas KuNovemberZi:
"Rechnung geht bei Jepp immer mit den üblichen 30 Tagen. Hoffentlich löst sich das Problem für Andreas gütlich" Ich wollte per Rechnung bezahlen, aber der Zahlungsafforderung über 1.700 EUR lag die immer noch falsche Rechnung über 2.000 EUR [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit mal in einer Unterdruckkammer eine Sauerstoffunterversorgung bzw. eventuell sogar Dekompression zu erleben? Gibt es irgendwo ein zum Fliegen passendes Training welches man buchen kann? Mit Googl
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 18. April 2024 14:11 Uhr
von Horst Metzig:
Versuche bitte hier zur angegebenen Adresse zu gehen. https://www.ulz.cz/en/hyperbaric-oxygenotherapy/departments/department-of-hyperbaric-oxygenotherapy-treatment-with-ogygen-in-hyperbaric-chamber [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann jemand verbindlich sagen, wie lange in Deutschland ein abgelaufener FI erneuert werden kann?
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 15. April 2024 10:03 Uhr
von Charlie_ 22:
Ich habe eben mein CRI-Rating erneuert, das seit Corona verfallen war. Der Prozess ist derselbe wie beim FI. - Zweitägiges FI/CRI-Seminar bei einer ATO, die Fluglehrer ausbilden darf (Ich habe es bei Fly West in Innsbrick online gemacht) - [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich muss am Sonntag (14.04.) dringend nach Innsbruck. Wenn zufällig jemand gegen 11:00 aus dem Raum FRA oder gegen 14:00 aus dem Raum MUC mit mir nach INN fliegen könnte bitte um Info. Vielen Dank, Patrick
[...weiter]
|
|
|
|
Fliegt jemand zufällig am Freitag Nachmittag oder Samstag Nachmittag mit der Fähigkeit IFR zu fliegen (wegen planbarkeit) von der Aero ins westliche NRW? (Großraum Düsseldorf, Ruhrgebiet,...) Ich würde mich über eine Mitfluggelegenheit, sel
[...weiter]
|
|
|
|
Folgende Fragestellung zu einer möglichen Mission: Geplant ist ein Flug in einer 172 mit einem übergewichtigen Passagier mit einem chronischen Hustenreiz nach Keuchhusten. Der Flug ist als Alternative zu einer Druckkammerbehandlung gedacht.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich (30) möchte bald meinen PPL beginnen. Den letzten Monat habe ich mit der Suche nach einer Flugschule/Verein verbracht, da hier fast alle nur noch UL schulen. Mittlerweile habe ich einen guten Verein gefunden, ohne Arbeit
[...weiter]
|
Antworten: 46
Letzter Eintrag: 3. April 2024 16:43 Uhr
von Tobias Schnell:
da ja die fortschrittliche oberste Luftfahrtbehörde für eine VFR Prüfung weder Garmin 430 GPS noch iPad zulässt (zumindestens war das damals so, bei deren Innovationsgrad wird sich das sicher nicht geändert haben) Ich weiß nicht, wen Du mit [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, ich habe mir ein Bose A30 gekauft. Da das ja nicht ganz günstig ist, möchte ich gerne zumindest meinen Namen oder Kontaktadresse für den Fall des Verlustes irgendwie so am Headset selbst so anbringen, daß der Nametag nicht so g
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 29. März 2024 17:08 Uhr
von Wolfgang Lamminger:
Habe mir mit einem Brother bzw. Dymo Etikettendrucker (Link als Beispiel) diverse kleine Namensschilder zur Kennzeichnung gedruckt, beim Bose A20 oben auf den Bügel geklebt, ggf. vorher passend zuschneiden um sie in die kleine Vertiefung zu [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, bin heute mal wieder mit unserer C152 geflogen mit dem Lightspeed Zulu Delta mit CO-Monitor. Im Steigflug hatte ich dann gleich eine aurale Warnung. In der App war dann zu sehen, daß die CO-Konzentration bei den Platzrunden im
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 28. März 2024 09:44 Uhr
von ingo fuhrmeister:
ahnung....tztztztz gib 1 million schimpansen einen schreibtisch, stuhl, beleuchtung und eine mechanische schreibmaschine....und den befehl: fangt an zu schreiben! der zufall will es, daß einer dieser affen ein cirrus POM schreibt mit anhäng [...weiter]
|
|
|
|
Bei Streckenflügen soll man ja nicht unter 2000 Fuß AGL bleiben. Auch wenn ich als Flugschüler zur Zeit eher Platzrunden schrubbe würde mich mal interessieren, ab welcher Flughöhe man die üblichen Verdächtigen wie C172 am Boden nicht mehr h
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Heute war um ETAR eine ED-R + RMZ/TMZ aktiv. Ich hatte es mitbekommen - jedoch war die Info weder bei meinem ForeFlight noch im SkyDemon eines Kollegen hinterlegt. Im Rahmen der EM fürchte ich noch viele solcher Zonen im Sommer. Aber
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 20. März 2024 19:58 Uhr
von T. Magin:
Das einzige worauf ich mich verlasse ist das Briefing des Autorouters. Und da war's am SO schon drin. Im Flug ist FF ne tolle Sache, zur Vorbereitung vertraue ich weiterhin auf Achims Software. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, nach der ganzen Thematik mit dem (Blei haltigen) AVGAS Verbot, Stelle ich mir die Frage welche (modernen) Alternativen zu Motoren, wie z.B. der O360 gibt. Spezifisch gehts mir hierbei um die (Segelflug-)Vereine welche mit Ec
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 19. März 2024 18:49 Uhr
von Chris _____:
Danke für den Link Philipp. Gleich der erste Kommentar darunter macht nachdenklich: "To be clear, UND was not conducting a scientific or engineering study. It was a marketing deal between UND and Swift. UND likely received a discount on the [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, ich habe ein paar Fragen zu intra EU USt. Themen und würde mich über Infos freuen! A) Ein Unternehmen aus AT (Österreich) kauft ein gebrauchtes Flugzeug von einem Unternehmen in DE (Deutschland). USt. wird ausgewiesen. Zum Zei
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 16. März 2024 00:15 Uhr
von Sebastian G____:
Könnte man argumentieren dass die DE Flugschule das 50h Stunden Paket "ab AT" kauft? Dann wäre es B2B und die USt. in DE wäre Thema der DE Flugschule an die Endkunden in DE? Wie gesagt bin ich kein Steuerberater aber B2B als solches bringt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Leser des Forums, vergangene Woche wurde mir die neue Gebührenordnung der GAC LOWS zugeschickt. Der Airport wird von uns regelmäßig für Check- und Übungsflüge aufgesucht und für ein gelegentliches Päuschen genutzt. Nun gilt ab 0
[...weiter]
|
|
|
|
Bei der Cessna 172R gibt es zwei verschiedene Festpropeller für den Lycoming IO-360. Mit dem serienmäßigen Propeller ist die Leistung 160 PS, mit dem alternativen Propeller erreicht der Motor 180 PS wie bei der C172SP. Der Motor ist der gle
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Flieger vor Kurzem fand ich mich erneut in einer Diskussion über das Testen von Flugbenzin und die Handhabung des Inhalts aus dem Tester macht. Während meiner Zeit in der Flugschule wurde das getestete AVGAS stets in einem berei
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 23:49 Uhr
von Christoph Winter:
das hatten wir zwar nie in der Roxta Standardisierung, aber instinktiv machen wir beide das ganz genau so richtig ;) [...weiter]
|
|
|
|
Jetzt kommen die Privatjets in den Focus der Berichterstattung. Wie Privatjets dem Klima überdurchschnittlich schaden https://www.deutschlandfunk.de/privatjets-klimabelastung-100.html
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo und einen schönen guten Abend zusammen, vorab, ich frage für einen Freund. Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt, der sich einer bariatischen OP (Magenbypass) unterzogen hat und danach sein Medical Class 2 wiedererlangen musste? M
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 19:23 Uhr
von Dr. Thomas Kretzschmar:
Das "fit assessment" geht nur über den Fliegerarzt. Der entscheidet nach Vorlage ausführlicher Berichte und sicher erst, wenn man von stabilen Verhältnissen ausgehen kann. Ich persönlich würde das frühestens nach 3 Monaten nach der OP entsc [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin neu hier und hab keine Ahnung aber Fragen. Folgender Hintergrund. Meine Frau hat eine Autoimmunerkrankung in deren Verlauf auch sogenannte Bullae in der Lunge sich bilden. Die Pulmologen haben uns keine eindeutige Aussage geg
[...weiter]
|
Antworten: 32
Letzter Eintrag: 24. Februar 2024 03:35 Uhr
von Alexander Callidus:
Hat deine Frau Mukoviszidose? es bestehen ja zwei Risiken: die verminderte Sauertoffsättigung durch die verminderte gasaustauschfläche und die Gefahr eines Pneus. Die erste Frage kann man einfach klären: Sätttigung in der Ebene sowie im Hoc [...weiter]
|
|
|
|
|