Zu 1:
Korrekt, für die Klasse TMG gibt es keine Endorsements. Als Inhaber der Klassenberechtigung darfst du jedes Luftfahrzeug dieser Klasse (nach einer Vertrautmachung) fliegen. Da es Endorsements nicht gibt, kann man diese entsprechend auch nicht erwerben, und somit auch nicht auf SEP übertragen.
In der Praxis ist dieser Makel aber kleiner als gedacht. Wenn du einige Stunden auf Spornrad- oder Verstellprop-TMGs gesammelt hast, hast du ja die praktischen Kenntnisse erworben, mit eben diesen Luftfahrzeugen zu fliegen. Solltest du dann zum ersten Mal auf ein SEP-Muster wechseln, steht aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso ein Einweisungsflug mit einem Fluglehrer an. Wenn dieser sieht, dass du mit TW / VP vertraut bist, ist die Eintragung ins Flugbuch eher eine Formsache.
Zu 2:
Endorsements werden entweder im Flugbuch oder in einem gleichwertigen Dokument eingetragen, siehe FCL.710(e). Die meisten Flugbücher haben am Anfang oder am Ende ein paar leere Seiten für Bemerkungen. Dies ist der richtige Platz für die Endorsements. Solltest du ein eher kleines Flugbuch haben, welches schnell voll wird, kann es sinnvoll sein, sich für die Endorsements einfach ein extra "Endorsement-Blatt" zu erstellen, auf dem du alle Endorsements zusätzlich sammelst. Dieses kannst du dann zu deiner Lizenz legen. Das Flugbuch kann dann zu Hause bleiben, da es keine Erfordernis gibt, dieses bei jedem Flug mitzuführen.