Wartung | Camloc-Schraube ausgerissen |
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Hallo Schwarmintelligenz,
die beiden Cowlingteile meiner Mooney M20J sind mit diesen gefederten Vierteldrehungsschrauben verschraubt (Camloc oder wie die heißen). Bei einer der vielen Schrauben ist das Loch ausgerissen, d.h. man kann die Schraube noch in die untenliegende Cowlinghülle reindrehen, sie hält aber die obenliegende Hülle nicht mehr fest, weil dort das Loch so groß ist, dass die Schraube komplett durchpasst.
Ist jemandem eine einfache Methode bekannt, wie man das ordentlich reparieren kann?
Danke und VG
Chris
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Die Halterungen müsste es als Ersatzteil geben. Zumindestens bei den Cessnas, die ich so durch den Luftraum transportiere, kann man das Ding austauschen.
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Jeder LTB hat Camlocs auf Lager.
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Die do-it-yourself-alternativ-Antwort (alternativ zu Achim) lautet:
Hol' Dir aus Deinem Parts Manual die Original Mooney - Parts nr. und kopiere sie bei Aircraftparts-Europe rein. Findet sich dort kein Ergebnis, kopiere sie zuerst bei aircraftspruce.com, also den Amis, rein und gehe auf suchen. Dann hast Du die Teilenr., die Du auch bei Aircraftparts-Europe finden wirst. Klappt zumindest bei Beech so.
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Wenn ich das positing richtig verstehe, dann hält der Camloc nicht mehr weil das Loch in der Cowling zu gross (geworden) ist und der Camloc durchrutscht.
M.W. kann man dann u.U. einen grösseren reinsetzen. Oder die GFK-Cowling müsste an dieser Stelle repariert werden.
https://www.aircraftspruce.com/catalog/hapages/4002camlocwashers.php?clickkey=4203
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Die Dinger einfach so zu bestellen geht fast immer schief. Und alle Optionen abzudecken, indem man sich für alle Eventualitäten alle verschiedenen Camlock-Teile bestellt, ging bei mir auch schief. Ich habe einiges auf Lager, aber doch selten, was man gerade braucht.
Schlussendlich denke ich auch, dass Chris nicht genau beschrieben hat, was kaputt ist: ich verstehe, dass der querliegende Stift nicht mehr overcenter verriegelt und wieder raushüpft.
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Wenn ich das positing richtig verstehe, dann hält der Camloc nicht mehr weil das Loch in der Cowling zu gross (geworden) ist und der Camloc durchrutscht
Genau das ist das Problem. Eine Unterlegscheibe würde helfen, aber dann ist der Camloc nicht lang genug, um dadurch noch unten einzuhaken.
Danke an alle für die Tipps, ich suche dann mal einen längeren Camloc oder so eine Spezial-Unterlegscheibe.
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Das Loch vielleicht etwas vergrößern und mit geeignetem Gewebe und Harz das Loch schließen, spachteln und schleifen, ggf. im Anschluss lackieren und dann ein neues Loch bohren?
Gruß - Wolfgang
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Möglicherweise habe ich dich nicht rcihtig verstanden:
Bei mir gibt es 2 CamLocks wo das Loch in der Cowling etwas zu gross ist. Wenn man nicht aufpasst, faällt der CamLock bei geöffneter Cowling nach außen raus. Viel Spass beim Suchen auf dem rauhen Hallenboden. Die Cowling hält aber prima.
Wenn das Loch noch grösser wäre, dann würde der CamLock gar nicht mehr die Cowling andrücken und festhalten. Der Camlock könnte sozusagen nach innen rausfallen.
man müsste bei letzterem wahrscheinlich das Loch stabil ausfüllen und neu bohren. Wenn da Glasgewebe drunter mus, dann brauchst Du in jedem Falle einen längeren Camlock
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Langfristig: GFK-Arbeit, d.h. schräg anschleifen, mit glasfaser & epoxy auffüllen, schleifen, nachbohren, etc. Standard auf GfK-Booten.
Kurzfristig: JBWeld, steelstik, auch als Knetmetall bekannt. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut das Zeug hält. Hohe Festigkeit, gute Dauerhaftigkeit (auf einem 25ft Segelboot habe ich damit die zentrale Öse für die Gross-Schot auf einem Törn repariert - und das Boot 3 Jahre später so verkauft, weil es super-stabil blieb).
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Nicht lachen :-) erst guggen
schau mal auf ebay ! ich hab auf seite 2 gleich was gefunden (aircraftservices)
oder da : afscamloc.net >> quick release fasteners.
oder da : shop.kvt-fastening.ch
ich würde immer den Verschluss komplett nehmen - also Männchen und Weibchen; wenn allerdings dein Loch in der Cowling zu groß ist musst halt ein Blech dahinter nieten und den Camloc länger nehmen. Wenn das deinem ästethischen Empfinden genügt :-)
lg
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Eine ordendliche Methode ist hier beschrieben: https://skybolt.com/wp-content/uploads/2017/09/Mooney-Instructions.pdf
Ansonsten empfehle ich einen Blick in die AC43.13-1b (https://www.faa.gov/regulations_policies/advisory_circulars/index.cfm/go/document.information/documentid/99861) oder in die Kleine Fiberglas Flugzeug Flick Fibel (https://www.dg-flugzeugbau.de/wp-content/uploads/flickfibel-d_Optimized.pdf). Erstere ist als Reparaturverfahren für die Mooney anerkannt (über SR-801a), letztere ist vllt im Deutschen besser lesbar, aber im Rahmen der SR-802a nur auf Segelflugzeuge, LSA und VLA anwendbar.
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Nochmal danke!
Ich glaube, in meinem Fall ist es damit getan, die eine Camloc durch eine Skybolt mit größerem Kragen zu ersetzen.
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Also ein bisschen Glasfaser einschäften u. neues Loch einarbeiten dürfte doch nicht das Problem sein ?...
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