Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | Was kann einTerror- AL-Flugzeug wirklich anrichten?  
25. Juli 2005: Von Markus Engelmoser 
Etwa 3 Wochen nach dem berühmten 911-Attentat mit Verkehrsmaschinen (Atta &Co) hat ein 17-jähriger Muslim in Verehrung von Bin Laden seine brandneue Cessna 172 gegen ein Hochhaus in Tampa (FL) geknallt. Der Flieger blieb in der Fassade stecken - der Pilot war tot. Er hatte es zum Glück versäumt, das Flugzeug vollzutanken, also war der Schaden auf ein paar eingeschlagene Scheiben beschränkt.

Das nächste Attentat war viel erfolgreicher: Ein vom italienischen Fiskus (Guardia de Finanza) verfolgter Bürger entschloss sich, diesem einen Denkzettel zu verpassen: Er tankte sein Flugzeug in Lugano voll und flog gegen seinen erklärten Feind. Das Finanzamt von Norditalien befindet (befand) sich im grössten Hochhaus von Milano: dem Pirellino. Er erklärte, wegen Fahrwerksschwierigkeiten einen längeren Approach und knallte in voller Absicht im 21. Stock gegen das Hochhaus. (Quelle: Facts) Der ( zweifelhafte) Erfolg: Mehrere Tote und ein abbruchreifes Hochhaus mit Millionenschaden.

Wikipedia: Am 18. April 2002 stürzte der Schweizer Pilot Luigi Fasulo mit seinem Kleinflugzeug der Marke Cessna in das Pirelli-Hochhaus (3 Tote und 70 Verletzte), wobei das Gebäude schwer beschädigt wurde. Die umfangreichen Reparatur- und Modernisierungsarbeiten dauerten bis zum Frühjahr 2004 an.

Beim Flugzeug handelte es sich um eine Commander 112 - eine kleine Einmotorige. Der Pilot war kein Selbstmörder, sondern ein Profi, der genau wusste , was er tat!!


Fakten: Falls ein Pilot entscheidet, sagen wir mal mit einer vollgetankten Cheyenne in den Bundestag zu stürzen, bleibt kein trockenes Auge. Das Geheimnis heisst: Hunderte Liter brennendes Kerosin. Siehe die Tanklaster-Attentate in Bagdad. Die darin enthaltene Energie übertrifft jede Bombe. NIEMAND KANN EINEN ENTSCHLOSSENEN KAMIKAZE DER LUEFTE STOPPEN - kein Radar und kein Helikopter! Somit sind auch alle Sperrungen der Lufträume lächerlich und unnütz.

Wie soll man das den Behörden erklären? Diese werden wider besseres Wissen einfach die AL so weit einschränken, dass sie stirbt. Ein Holocaust der privaten Fliegerei...
25. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an Markus Engelmoser
Wenn sie mal sehen wollen, was ein Kleinflugzeug anrichten kann - sofern es vollgetankt ist:
https://www.118milano.it/Gallery/bigpicture.asp?id=246&album=gen
25. Juli 2005: Von Holger Klemt an Markus Engelmoser
Die Diskussion, was man mit einem vollgetankten Kleinflugzeug anstellen kann, bringt da aus meiner Sicht nichts.

Man kann zu Fuß mit einem 5 Liter Kanister Benzin, in einem geeigneten Altbau im Treppenhaus angezündet, wesentlich mehr Menschen in erhebliche Lebensgefahr bringen. Passiert von Zeit zu Zeit leider auch immer mal wieder, auf jeden Fall wesentlich häufiger als die vorgestellten 2 Beispiele, bei denen Flugzeuge vorsätzlich in Gebäude einfliegen (den 11.9. lasse ich mal außen vor).

Trotzdem werden weiterhin Benzinkanister verkauft. Ein Verbot würde sicherlich auch niemanden davon abhalten, andere Behälter dafür zu benutzen, aber Millionen Autofahrer und Rasenmäherbesitzer unangemessen bestrafen.

Mit einem LKW voller Benzin (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbrand_von_Herborn) lässt sich noch wesentlich mehr Unheil anrichten als mit jeglichem Flugzeug, das uns Privatfliegern in irgendeiner Art und Weise zugänglich ist. Und die üblichen Betonabsperrungen überwinden solche Fahrzeuge auch mit Leichtigkeit, wenn man gezielt drauf hält.

Im Fall Herborn war ein Verbot für Gefahrguttransporte durch diese kleine Stadt in einer sehr hügeligen Umgebung sicher eine geeignete und konsequente Massnahme. Diese hat ein erhöhtes Mass an Sicherheit durch Unfälle für diese Gegend gebracht, weil sich das Unglück insgesamt durch einen Unfall ergeben hat, nicht durch Vorsatz. Derzeit fahren keine Gefahrentransporter mehr durch die Stadt, also können bei denen auch keine Bremsen mehr versagen.

Eine solche benzingefüllte LKW Bombe steht an diversen Rastplätzen in Deutschland herum und viele LKWs lassen sich relativ problemlos von motivierten Menschen aufbrechen und starten. Alternativ hält man dem einsteigenden Fahrer eine Spielzeugpistole vor das Gesicht und lässt sich von Ihm den Schlüssel geben. Wenn man sich eh kurz danach vom Leben verabschieden will, hat man mit so einem Gefährt eine gute Grundlage. Und ein Sperrgebiet um ein Politikerviertel lässt sich damit problemlos knacken.

Wenn ein Flugzeug auf das Bundeskanzleramt oder den Reichstag gestürzt wäre, ohne das der Pilot die Maschine dort vorsätzlich und rechtswiedrig hingeflogen hätte, könnte man über geeignete Maßnahmen durch Luftraumbeschränkungen sicherlich angemessen diskutieren können.

Das war in diesem Falle aber nicht so!

Ich denke aber mal nicht, das der gesamte Berliner Linienverkehr direkt über dieses Gelände geführt wird, schon allein wegen der Lärmbelästigung unserer Politiker bei deren Reden im Reichstag.

bezgl. eine größere Maschine richtet auch mehr Schaden an:

Bei einem Checkflug vor einer Charterung ist man auf jeden Fall erst mal gezwungen, sich so zu benehmen, das der Vercharterer den Eindruck bekommt, das man an seinem Leben hängt. Je größer und teurer die Maschine, um so sensibler sind die Besitzer der Maschinen, aus verständlichen Gründen.

Warum werden als Gefahrgut LKWs und Benzinkanister nicht verboten? Weil es keinen Sinn macht, davon auszugehen, das diese nur von potentiellen Selbstmördern und Mördern benutzt werden.

Bei der Fliegerei wird das aber von den Politikern seit dem 11.9. explizit unterstellt! Und nur dort, keine andere Interessengruppe ist derzeit von einer derart hirnrissigen Regulierungswut betroffen.

Für jeden noch so banalen Vorfall in Zusammenhang mit der Privatfliegerei wird am besten gleich die Verfassung geändert, so das man orientierungslose ULs am besten gleich abschiessen kann.

Mit Raketen! Wahrscheinlich würde eine wärmesuchende Rakete ein UL über einem Regierungsgebäude sowieso nicht mal erkennen können und dann bei der nächst besten Klimaanlage auf einem Hochhausdach einschlagen. Da kommt ausreichend Wärme her.

Es hilft nur, die aktuell geplanten Massnahmen als ungeeignet darzustellen, auch nur eine minimal erhöhte Sicherheit für die Bevölkerung zu erreichen.

Holger
25. Juli 2005: Von Stefan Jaudas an Markus Engelmoser
Lieber Aviator,

schlecht recherchiert.

"Pirellino" und "Pirelli-Hochhaus" sind ein und dasselbe. Was wars denn nun? Ein Schweizer mit einer Cessna oder ein Italiener mit einer Rockwell? Und wieso sollte ein "Profi" (war das jetzt der Italiener oder doch eher der Schweizer) absichtlich in ein Hochhaus fliegen, wenn er kein Selbstmörder ist? Zugegeben, da gab es noch zwei weitere Opfer (ein Anwalt und eine Putzfrau in dem Gebäude), aber der strukturelle Schaden am Gebäude war meines Wissens eher gering.

Der junge Mann in Tampa war kein Muslim. Er 15, nicht 17. Es war nicht "seine" Cessna, sondern eine geklaute. Siehe https://archives.cnn.com/2002/US/01/06/tampa.crash/ ... ach ja, keine größeren Schäden an dem Gebäude.

Ich bin irritiert über Ihren Standpunkt.

Gruß

StefanJ
25. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an Holger Klemt
Aus ihrem Posting:

>>Warum werden als Gefahrgut LKWs und Benzinkanister nicht verboten? Weil es keinen Sinn macht, davon auszugehen, das diese nur von potentiellen Selbstmördern und Mördern benutzt werden.Bei der Fliegerei wird das aber von den Politikern seit dem 11.9. explizit unterstellt! Und nur dort, keine andere Interessengruppe ist derzeit von einer derart hirnrissigen Regulierungswut betroffen.

Für jeden noch so banalen Vorfall in Zusammenhang mit der Privatfliegerei wird am besten gleich die Verfassung geändert, so das man orientierungslose ULs am besten gleich abschiessen kann.<<

Sie haben vollkommen recht. Es war leider immer so, das privilegierte Aussenseiter (und das sind die Piloten in den Augen der Oeffentlichkeit) weggewünscht werden. Den Wünschen folgen Taten. Die Flieger haben keine echte Lobby und sind darum ein leichtes Ziel.
25. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an Stefan Jaudas
Hallo

Ich möchte nicht auf minitiöse Details der Vorfälle Tampa/Milano eingehen. Trotzdem danke für den Link. Ich lebte damals in Sarasota und habe die Aufregung 'life' erlebt. Jedoch: Unwichtig ob Araber oder Muslim, Schweizer oder Italiener... Die wichtige Frage lautet: Was kann ein AL-Flugzeug wirklich anrichten?! Massgebend ist der Treibstoff an Bord und die kinetische Energie, abhängig von der Geschwindigkeit.

Ergo: Ein ULM ist kaum gefährlich, eine vollgetankte KingAir hingegen schon. Darum ist es lächerlich, die Miniflieger einzuschränken und dabei das Bewusstsein (und die Gewissheit) zu haben, dass es auch Airliner-Piloten gibt, die Kamikaze-Aktionen durchführen.

Beispiele: Air Egypt über Long-Island, do. TOF Kairo und WTC 2001.
25. Juli 2005: Von  an Markus Engelmoser
Ich kann Stefan nur zustimmen!
Schlecht recherchiert und für korrekt hingestellt.
Jetzt auf einmal unwichtig...

Typisch Ihr Stil mit Fakten umzugehen, die sich leicht und richtig zitieren oder wiedergeben ließen.

Aber das kennt man ja aus anderen Postings hier von Ihnen...
"Recherchieren" Sie weiter...
26. Juli 2005: Von  an 
hallo,

um potentiellen terroristen schon vor der geburt einhalt zu gebieten, wird warscheinlich noch das FrühWGzBkpotTerrinspe
(Frühwarngesetz zur Bekämpfung potentieller Terroristen in spe) verabschiedet. das ist eine genetische untersuchung bereits pränatal ob terroristische gene sich bereits ausgebildet haben und man davon ausgehen muß, daß sich der neue erdenbürger zu einer terrorausbildung hinreißen läßt und den beruf des terroristen ergreifen könnte. demzufolge würde eine DVO zur pränTerrBk (pränatalen Terror Bekämpfung) noch vor dem 18.9.2005 im bundestag vorgelegt und verabschiedet.....soweit kommts noch....

oder alle inhaber einer fluglizenz werden zwangssterilisiert, um mögl. weitergabe des terrorgens zu verhindern....war alles schon mal da...

mfg
ingo fuhrmeister
26. Juli 2005: Von Andreas Heinzgen an 
So ist es richtig, liebe Fliegerkollegen!

Anstatt gemeinsam gegen die Politik vorzugehen, sollten wir uns gegenseitig zerfleischen und nur ja keine Einigkeit aufkommen lassen.

Wenn wir uns nicht wegen der Definition von Zerstörungsgraden an Gebäuden und persönichen Animositäten an die Gurgel gingen, könnten wir ja vielleicht etwas erreichen. Nicht auszudenken...
30. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an Andreas Heinzgen
Der ATCler hält sich eben für den Einmaligen, der als einziger hier eine Ahnung hat! Lassen wir doch unsern Forum-Taliban seine Botschaften verkünden, wenn es ihm gut tut...
31. Juli 2005: Von  an Markus Engelmoser
Ich halte mich weder für den Einmaligen noch für den Einzigen der hier Ahnung hat, was man von Ihnen außer sinnlosem Geblubber nicht behaupten... Mit dieser Meinung sind Sie auch hier ziemlich alleine...!

So eine Beleidigung mit einer völlig unangebrachten Formulierung "Forum-Taliban" ist nicht nur unfair und unterste Schublade, sie zeugt auch von Hilflosigkeit...

TS
31. Juli 2005: Von  an Markus Engelmoser
Ich glaube es reicht jetzt so langsam!
Finden Sie nicht auch ?!
31. Juli 2005: Von  an 
Hallo sputnik,

vielen Dank! Sehe ich auch so...!
Die Frage ist, ob´s der Herr "allwissend Aviator" schon gemerkt hat...

Grüße,
TS
31. Juli 2005: Von Markus Engelmoser an 
Lieber Forum-Taliban

Sie beschuldigen andere dem ''sinnlosem Geblubber'' (sic!) - bitte teile Sie mir mit, was sie jemals an Gehaltvollem oder Kostruktivem gebracht haben! Eine einzige valable Aufforderung für Piloten oder eine neue Idee, bitte!

Ich halte Sie für einen Rummotzer (allerdings einen Fleissigen), der aber nichts Konkretes vorschlägt.

Beweisen Sie mir das Gegenteil - ich habe hier nichts gefunden - und ich werde meine Meinung über Sie ändern (ich bin ja eben kein Fundamentalist)

Also nochmal: Wo schlagen Sie hier eine Verbesserung vor, echt????????????
1. August 2005: Von  an Markus Engelmoser
1. Vorschlag:
Ändern Sie mal Ihre Ausdrucksweise...
Solange Sie nicht wissen wie man sich in einem Forum verhält, erübrig sich jeglicher Kommentar...

Sie fühlen sich nur stark und über allen anderen hier stehend, weil sie anonym sind, sie "allwissendes" Würmerl...

2. Ich werfe nicht anderen, sondern Ihnen Geblubber vor.
Aber das Sie Probleme mit dem richtigen Lesen von Beiträgen haben, wissen wir ja schon.

3. "Rummotzer" ? Wie würden Sie denn Ihre teilweise schlecht recherchierten Pseudobeiträge bezeichnen? Da wird wohl etwas Kritik angebracht sein dürfen! Ich begebe mich wenigsten nicht auf Ihr Sprachnivieau!
Solche Beleidigungen wie Sie sie verwenden haben, nämlich auch REIN GAR NICHTS mit konstruktiven Vorschlägen zu tun, Sie Besserwisser...
###-MYBR-###4.Zitat:
"Beweisen Sie mir das Gegenteil - ich habe hier nichts gefunden - "
Zitat Ende.
Ich habe IHNEN schon mal gar nichts zu beweisen, Herr Oberlehrer! Und ich bin Ihnen auch nicht Rechenschaft schuldig, wär ja noch schöner...
Klar dass Sie bei Ihrer Art Beiträge zu lesen nichts finden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Grüße,
TS
1. August 2005: Von Markus Engelmoser an 
Hallo

Ihr Zitat: ''Wer lesen kann ist klar im Vorteil'' - stimmt. Aber schreiben sollte man auch können, bevor man sich hier blamiert! Ihre Beiträge strotzt vor Fehlern, aber das wissen Sie ja selbst. Hättest halt in der Schule nicht schlafen sollen. Das rächt sich hier...

Im übrigen werde ich nicht mehr auf Ihre Anwürfe eingehen. Das ist hier nicht der Ort. Wenn Sie die Sau rauslassen wollen: www.henryk-broder.de ist die Adresse. Der freut sich auf jede Beschimpfung!

Zur Sache: Lesen Sie den Spiegel-Artikel: https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,367492,00.html

Der wird Ihnen hoffentlich die Laune verbessern. In diesem Sinne: Recht schönen Tag!
1. August 2005: Von Markus Engelmoser an Holger Klemt
Hallo Klemmo,

Sie schreiben: ''Warum werden als Gefahrgut LKWs und Benzinkanister nicht verboten? Weil es keinen Sinn macht, davon auszugehen, das diese nur von potentiellen Selbstmördern und Mördern benutzt werden.''

Wenn die Politker davon ausgehen, dass ein Kamikaze-Pilot sehr wohl existieren kann, haben sie Recht. Aber schützen kann man sich nicht dagegen!

Warum:

1. Entgegen dem Lastwagen kann ein Flugzeug punktgenau auch im Innern eines Gebäudes zuschlagen. Sozusagen als Criuse-Missile.

2. Die kynetische Energie eines (schweren) Flugzeuges ist erheblich und durchschlägt jede Fassade oder Kuppel. Das kann ein Lastwagen nicht.

3. Ein vollgetanktes Flugzeug hat eine enorme thermische Energie, das ist die Hauptgefahr. Die schlimmsten Schäden im Terror-Irak entstehen durch brennende Lastwagen. Auch die Twin-Towers in Manhattan sind wegen dem Brand eingestürzt und nicht wegen dem Einschlag.

Ergo: Eine erheblich Gefahr geht von einem schweren, vollgetankten Flugzeug aus. Ein Kleinflugzeug mit 100lt Avgas ist jedoch fast inoffensiv.

Also sollten die Herren Reichtagsschützer die ULM und die private AL doch in Ruhe lassen! Ich befürchte eher, dass den Politikern jeder Anlass recht kommt, die private Fliegerei schlussendlich verschwinden zu lassen!!

Leider glaube ich unterdessen selbst daran, dass die Tage der AL bei uns gezählt sind...
1. August 2005: Von  an Markus Engelmoser
Tja, ja...

jetzt werden wir langsam hilflos uns suchen verzweifelt nach irgend etwas Anderem und da fallen Ihnen auf einmal nur noch die Tippfehler ein... Traurige Vorstellung von Ihnen!

Hier machen auch andere Tippfehler... passiert eben beim Schreiben am PC, achja, aber Sie sind ja fehlerfrei..oder doch nicht?
Zitat:
"Ihre Beiträge strotzt vor Fehlern, aber..."
Zitat Ende

>>Ihre Beiträge strotzt vor Fehlern,<<
Ja, was denn nun, Singular oder Plural oder etwa beides?
Fangen Sie erst mal bei sich an, Herr Oberlehrer

Zitat:
"Wenn Sie die Sau rauslassen wollen: www.henryk-broder.de ist die Adresse. Der freut sich auf jede Beschimpfung!"
Zitat Ende

Erstens lasse ich hier nicht die Sau raus, das tun schon schön Sie selber, schließlich werfen Sie mit Beleidigungen wie "Forum-Taliban" um sich, nicht ich.
Im Übrigen, interessiert mich die Seite nicht die Bohne, aber es ist ja interessant, dass Sie eine solche kennen, paßt zu Ihrem Ton und Ihrer Einstellung mit anderen umzugehen...

Schönes Leben noch,...

TS
1. August 2005: Von Andreas Heinzgen an 
Kann bitte einer der Zuständigen die beiden Herren "ATC" und "Aviator" aus dem Forum verbannen? Das Gekeife ist ja nicht zum Aushalten und verhindert zudem jegliche vernünftige Diskussion.
1. August 2005: Von  an Andreas Heinzgen
Hallo Heinzgen,

ich habe auch keine Lust mehr, mich dauernd verteidigen zu müssen, zumal es hier wichtigere Themen gibt...
Aber bedenken Sie bitte, wer wie angefangen hat (s.o.), da darf man sich wohl wehren dürfen.

Im übrigen ist der Fall mit o.g. Posting für mich erledigt, Aviator wird von mir schlicht ignoriert.

Grüße,###-MYBR-###TS

P.S: Habe bereits selbst die Redaktion informiert... just for Info!
1. August 2005: Von Norbert V.H. Lange an Andreas Heinzgen
Möchte mich da mal voll auf die Seite vom ATCler schlagen. Der Aviator macht alles das, was er dem ATCler vorwirft selbst.

Jeder der sich in den diversen Foren umschaut, kann selbst lesen und beurteilen, wer hier sachlich, fachlich kompetent seine Kommentare im Sinne der Sache abgibt (ATCler)

und wer nur, nein nicht nur, aber sehr oft oberflächlich und und unterhalb der Gürtellinie zur Befriedigung des eigenen EGOs agitiert.(Aviator)

Es ist nicht nötig nach der "Ordnungsmacht" zu rufen.

Das können wir selber regeln.

Durch ignorieren, bis der Aviator zur sachlichkeit zurückkehrt.

Henry
1. August 2005: Von Norbert V.H. Lange an Andreas Heinzgen
Beitrag vom Autor gelöscht

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang